Woher wir kommen

Geschichte

Die Klitschko Management Group GmbH stellt eine der großen Erfolgsgeschichten im Profisport dar. Im Jahr 2007 von Vitali und Wladimir Klitschko gemeinsam mit ihrem langjährigen Manager Bernd Bönte gegründet, verantwortete das Team um CEO Bönte von Beginn an neben der Vermarktung ihrer Persönlichkeitsrechte auch die Vermarktung aller Weltmeisterschaftskämpfe der beiden Klitschko Brüder – angefangen von der weltweiten TV-Vermarktung über das Ticketing und das Sponsorship bis hin zur Durchführung aller Events. Hierfür wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem SPORT BILD-Award 2011 in der Kategorie „Beste Sportvermarktung“ für den Kampf von Wladimir Klitschko gegen David Haye. 

Darüber hinaus gelangen der KMG der weltweite Aufbau der Marke Klitschko und deren Positionierung über den Markenkern „Brain and Power“ (Mentale Stärke und Körperliche Kraft) zu einer der bekanntesten und wertvollsten Sportlermarken der Welt. Hier sind ebenso zahlreiche Auszeichnungen wie der Bambi, die Goldene Kamera sowie GQ Award und Laureus Award Beleg der erfolgreichen Arbeit.

Um den erfolgreichen Weg der Marke Klitschko nach der aktiven Sportlerkarriere fortzusetzen, hat es sich Wladimir Klitschko zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit seiner KMG seine „Karriere nach der Karriere“ strategisch aufzubauen und die daraus resultierenden Produkte und Marken ebenfalls erfolgreich zu positionieren. Zugrunde liegt diesen der erfolgreiche Klitschko-Weg - seine jahrelange Expertise aus dem Profisport, die er ins berufliche und persönliche Umfeld transferiert. Seine Methoden für mentale Stärke und körperliche Kraft an andere weiterzugeben und somit den Weg zu nachhaltigem Erfolg für jeden zugänglich zu machen, ist sein erklärtes Ziel für dieses neue Geschäftsfeld. Ab Anfang 2016 bietet er gemeinsam mit der Forschungsstelle für Costumer Insight der Elite-Universität St.Gallen den Studiengang "CAS in Change und Innovation Management" an, der Führungskräfte und Manager optimal auf die Herausforderungen im beruflichen und persönlichen Umfeld vorbereitet.

Sitz der GmbH ist Hamburg.

Mit wem wir Zusammenarbeiten

Partner